Kulturelle Bildung

Theater

An unserer Schule ist es eine lange Tradition, dass die dritten Klassen - unter Mithilfe vieler engagierter Eltern - ein größeres Theaterstück einstudieren. Dieses wird dann jeweils bei der Verabschiedung der vierten Klassen sowie bei der Einschulung der neuen Erstklässler_innen aufgeführt.

Neben weiteren Aufführungen für die Schulgemeinschaft und den benachbarten Kindergärten gibt es immer auch Abendvorstellungen, an denen neben den Eltern, Verwandten und Bekannten Mitglieder der Kirchengemeinde eingeladen sind. In einigen Jahren hatten wir zudem Aufführungen weihnachtlicher Theaterstücke und von Stücken, die in der Faschingszeit aufgeführt wurden.

Zehn Theaterstücke unserer Schule wurden bei der Verleihung des Monika Zoern-Preises, einem Wettbewerb des Theaters für Kinder, jeweils mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Und im Jahr 2023 wurde in Kooperation mit dem Kulturforum 21 mit den vierten Klassen unter der Leitung des Regisseurs Alexander Radulescu das Stück ZAIDE von Wolfgang Amadeus Mozart mit großem Erfolg aufgeführt.

Ferner findet seit Beginn des Schuljahres 2021/22 einmal im Monat die sogenannte KULTURZEIT statt, zu der entweder Künstler_innen eingeladen werden oder aber die Schüler_innen selbst als Künstler_innen mit kleinen Beiträgen auf die Bühne treten.

In den ersten und zweiten Klassen wird Theaterunterricht gegeben. Das dort erarbeitete kleine Theaterstück wird dann zu den Einschulungen für die Erstklässler_innen aufgeführt.

Im Jahr 2023 fand das Stück „Schlampi“ großen Beifall.

Auch in Zukunft wird in den dritten Klassen einmal im Jahr ein Theaterprojekt stattfinden. Diese dort erarbeitete Performance wird allen Kunst- und Theaterliebhabern präsentiert werden.