Schulpastoral

Angebote & Team

Im Pastoralen Raum „Hamburger Westen“ ist die Katholische Schule Blankenese ein besonderer Ort kirchlichen Lebens. Hier eröffnen wir Erfahrungs- und Erlebnisräume des christlichen Glaubens. Die sogenannte Schulpastoral widmet sich im Besonderen dieser Aufgabe. Ihre Angebote richten sich an die ganze Schulgemeinschaft – also Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und alle Mitarbeiter_innen der Schule.

Unser Schulpastoralteam

• Stefani Methler – als Beauftragte fьr Schulpastoral
  • Rita Hannemann und Christoph Behr – aus dem Kollegium
  • Eike Eichmann – Schulleiterin

• Morgengebet, jeden Donnerstag Friedensgebet
  • Adventsandachten
  • Kirchenraumerkundung Klasse 1
  • Wort-Gottes-Feiern und Andachten Klasse 2
  • Klassenmessen Klasse 3 und 4
  • Schulmessen fьr Klasse 1 bis 4 zu Feiertagen des Kirchenjahres und zu Schuljahreseröffnung und –abschluss
  • Ausbildung von Schulmessdienern
  • Stille Pause
  • Projekt „Kamerun“
  • Vernetzung mit der Pfarrgemeinde: Vertretung in den Gremien, konzeptionelle Mitarbeit im Pastoralen Raum, große Fronleichnamsfeier, Vorbereitung der Sternsinger-Aktion, gemeinsame Projekte, z.B. „Gemeinsam glauben“, Schulchor in den Erstkommunionmessen, Quempassingen im Advent
  • Projekttag „St. Ansgar“
  • Martinsfeier

sowie

• Unterstützung und Hilfe in persönlichen Fragen
  • Vermittlung von Begleitung durch kirchliche und öffentliche Beratungsstellen
  • Besinnungstage fьr einzelne Klassen und das Kollegium im Kloster Nьtschau

Bei Fragen oder Wünschen wenden Sie sich gern an die Mitglieder des Schulpastoralteams.

Patenschule

Seit Anfang 2015 pflegt unsere Schule eine Partnerschaft mit der Rainbow School in Dschang, im Hochland Westkameruns.

Ziel der Zusammenarbeit ist, unseren Schülerinnen und Schülern das Leben in einem afrikanischen Land näher zu bringen und ein erweitertes Bewusstsein für andere Gesellschaften und Kulturkreise zu schaffen. Ebenso ist ein zentrales Anliegen, den Kindern im Rahmen ihrer christlichen Erziehung konkrete Möglichkeiten für die Übernahme von sozialer Verantwortung aufzuzeigen. Durch schulinterne Aktionen wie Flohmarktstände, Waffelverkauf, etc. nehmen wir Spenden ein, die zu 100% der Rainbow School und ihren Schüler_innen zur Verfügung gestellt werden.

Hierbei hilft uns der persönliche und direkte Kontakt zu Chief Charles & Lady Morene Morfaw, Gründer und Schulleiter der Rainbow School, sowie zu deutschen Student_innen und Freiwilligen, die an der Schule als Praktikant_innen Erfahrungen gesammelt haben.

Die Rainbow School wurde 2003 gegründet. Mittlerweile besuchen über 800 Kinder die zwei angeschlossenen Grundschulen und Kindergärten. Ein weiterführendes Gymnasium befindet sich im Bau.

Im Sinne der ursprünglichen Idee von Chief Charles & Lady Morene Morfaw („Unser Traum war und ist es, arme und reiche Kinder zusammen in einer guten Atmosphäre lernen zu lassen“) wird an unserer Partnerschule nach folgenden Grundsätzen gearbeitet:

• Die Klassenstärke liegt bei maximal 30 Kindern (an den staatlichen Schulen bei 65 Kindern).
  • Die Kinder werden täglich mit einer Mahlzeit versorgt.
  • Begabte Kinder aus sehr armen Familien erhalten Stipendien.
  • Die Lehrer profitieren von regelmäßig organisierten Weiterbildungsseminaren.
  • Die Prügelstrafe ist verboten.

Dank dieser Grundsätze belegen die Schulabgänger_innen der Rainbow School bei ihren Abschlussprüfungen im Vergleich zu den übrigen Schulen Westkameruns die besten Plätze.

Informationen

Nähere Informationen über die Rainbow School finden Sie auch unter www.rainbow-school-dschang.org oder in unserem Flyer. Wer sich mit Ideen, aktiver oder finanzieller Unterstützung an unserer Kooperation beteiligen möchte, wende sich bitte über unser Schulsekretariat an Christoph Behr (Telefon: 040 - 70 70 78 110).

Katholische Schule Blankenese
IBAN DE81 2001 0020 0020 4192 00