Einführung der neuen Schulministrant_innen

Das gibt’s auch nicht überall: Acht neue Schulministrantinnen und -ministranten aus dem dritten Jahrgang der katholischen Schule Blankenese wurden jetzt in einem feierlichen Gottesdienst von Prof. Dr. Winfried Adelmann und Schulministranten-Leiter Lukas Grüner in ihren Dienst eingeführt. Dazu erhielten die Jungen und Mädchen neben einer Urkunde und einem Umhängekreuz einen Segen.

Die acht Drittklässler_innen hatten sich seit Mitte September in einer wöchentlich stattfindenden „Schulministranten-AG“ getroffen und sich auf den liturgischen Dienst als Schulministrantin bzw. Schulministrant inhaltlich, praktisch und auch spielerisch vorbereitet. Zu dieser Vorbereitung gehörte u.a. die grundlegende liturgische Bildung (Ablauf und Aufgaben im Gottesdienst).

Das Kursangebot findet an der katholischen Grundschule eine gute Resonanz. Insgesamt sind 23 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Jahrgangsstufen im Schulministrantendienst tätig.

Quelle: kseh.de